Gemeinsamer Europatag am Archigymnasium

Das Motto des diesjährigen gemeinsamen Europatags der weiterführenden Europaschulen im Kreis Soest lautete „Hands On – Hand in Hand für ein nachhaltiges Europa“. Veranstaltet wurde dieser vom Archigymnasium in Soest. Delegationen des Aldegrever Gymnasiums, des Hubertus-Schwartz Berufskollegs, des Börde-Berufskollegs in Soest, des Europagymnasiums Warstein, der Don-Bosco Schule in Bad Waldliesborn, des Lippe-Berufskollegs und der Europaschule Ostendorf-Gymnasium in Lippstadt folgten der Einladung.
Nach der offiziellen Begrüßung durch die Schulleiterin, Frau Bonelli, und der passenden Darbietung der „Europahymne“, wurden die Teilnehmenden in das Thema, die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN oder auch „Tu du’s“, eingeführt.
Im Einklang mit dem Motto des Tages wurden die Schüler*innen der 8 Europaschulen dann in 9 Workshops auf vielfältige Weise aktiv. Dabei beschäftigten sie sich mit Themen wie „Urban Gardening“, „Upcycling im Garten“, „Erneuerbare Energie“ und „Nachhaltigkeit in Europa“. Muskelkraft war gefragt bei der Errichtung eines Sandariums, das zukünftig Wildbienen ein Zuhause bieten soll. Darüber hinaus gab es kreative Workshops, die sich musikalisch und künstlerisch mit den Nachhaltigkeitszielen auseinandersetzten sowie ein Projekt zum Thema „Pancakes for Europe“. Auch technisches Geschick war hilfreich, wenn es darum ging, Nachhaltigkeitsziele am Computer zu entwerfen und dann mit einem Lasercutter auszuschneiden.
Neben der Beschäftigung mit europarelevanten Themen war auch die gemeinsame Arbeit und das Kennenlernen der Schüler*innen aus verschiedenen Schulformen und Orten im Kreis Soest von besonderer Bedeutung. Die Teilnahme am Europatag sowie die regelmäßigen Treffen zu Vorbesprechungen und Projektplanungen stellen einen großen Mehrwert für die Weiterentwicklung der gemeinsamen Europaarbeit der Schulen dar. Angesichts der bevorstehenden Europawahl am 9. Juni wurde durch den gemeinsamen Europatag noch einmal deutlich, welche zentrale Rolle den Erstwählern zukommt und wie verantwortungsvoll und begeisterungsfähig die jungen Europaschüler das wichtige Projekt Europa angehen.
Im nächsten Jahr wird der gemeinsame Europatag an der Europaschule Ostendorf-Gymnasium in Lippstadt stattfinden.