Besuch aus Uppsala an der Europaschule

Vom 09. bis 16. September 2024 war eine Gruppe von acht Schüler*innen und zwei Lehrerinnen aus Uppsala, Schweden, zu Gast in Lippstadt. Im Rahmen eines Schüleraustauschs besuchten die schwedischen Jugendlichen das Ostendorf-Gymnasium, um das deutsche Schulsystem und die Stadt Lippstadt kennenzulernen. Die schwedischen Gäste nahmen dabei nicht nur am üblichen Schulleben teil, sondern auch an einem besonderen Kochprojekt an der Don-Bosco-Schule. Neben der Teilnahme am Unterricht standen auch Ausflüge auf dem Programm. So erkundeten die Austauschschüler gemeinsam mit ihren Gastgebern die Stadt Lippstadt und unternahmen einen Tagestrip nach Köln. Dort besuchten sie den Kölner Dom und weitere Sehenswürdigkeiten, was bei den Schüler*innen bleibenden Eindruck hinterließ. Die schwedische Delegation war begeistert von der herzlichen Aufnahme und der Chance, Einblicke in das deutsche Alltagsleben zu gewinnen. Der Austausch wurde von beiden Seiten als voller Erfolg bewertet, und es besteht bereits Vorfreude auf einen Gegenbesuch der Lippstädter in Uppsala im November.