Mit Odysseus live auf Irrfahrt

Am 21.1.2011 war es endlich so weit: Die lang ersehnte Lesenacht sollte endlich stattfinden! Die Referendare des Ostendorf Gymnasiums hatten lange darauf hingearbeitet und die Erwartungen und die Vorfreude der Schülerinnen und Schüler war groß. Ab 19 Uhr trudelten die Kinder mit Sack und Pack in der Schule ein und erhielten zunächst einmal Namensschilder mit „griechischen“ Namen (so wurde z.B. aus Justin „Justinos“) und aus weißen Bettlaken und Sicherheitsnadeln entstanden prächtige Gewänder, die das Flair des antiken Griechenlands unterstreichen sollten. Das half den Fünftklässlern anschließend beim Hineinversetzen in die ausgewählten Geschichten der Irrfahrt des Odysseus.
Nachdem das Schlaflager in den Klassen errichtet war, begann die Irrfahrt durch das Schulgebäude. Vier Mütter, zwei Oberstufenschüler sowie zwei Studentinnen halfen dabei, die Gefährten Odysseus beisammen zu halten und an die Orte des Geschehens zu bringen.
Zunächst wurde die Vorgeschichte geklärt. Wer ist überhaupt Odysseus? Was ist in Troja passiert? Mit wem will er heimkehren? Dann begann die Heimreise mit all ihren Hindernissen.
Prompt verirrten sich die Gefährten des Odysseus. Sie landeten bei der Hexe Kirke, wo sie die Geschichte in die Form eines Comics brachten. Von der Hexe wurden sie zum Essen eingeladen, durch das sie jedoch in quiekende Schweinchen verwandelt wurden. Nur der zauberresistente, mutige Odysseus konnte sie schließlich retten.
Daraufhin ging es weiter in die Höhle des einäugigen Riesen Polyphem. Dort lauschten die Reisenden einem Hörspiel und gaben ihre gewonnen Kenntnisse beim Spielen preis.
Auch die Landung bei den Sirenen blieb den Gefährten des Odysseus nicht erspart. Das Rollenspiel mit den individuell gestalteten Handpuppen half beim Nachempfinden der spannenden Erlebnisse auf dieser Insel.
Nach all diesen gemeisterten, anstrengenden Herausforderungen erfolgte endlich die Heimkehr. Mittels einer Fantasiereise und einer Landkarte wurde den Schülerinnen und Schülern klar, wie weit sie gereist sind und was sie für Umwege gemacht haben. Odysseus musste nun noch seine letzte Hürde überwinden, der Kampf gegen die Freier, die um seine Frau Penelope warben. Nach und nach erkannten ihn sein Sohn, seine Freunde, sein Hund und zu guter Letzt seine geliebte Frau wieder.
Dieses Happyend sollte auch das Happyend der Lesenacht sein, und die Kinder zogen zurück in ihre Klassenräume, um sich in die Schlafsäcke zu kuscheln. Und damit spannende Träume gewährleistet waren, folgte noch die eine oder andere Gutenachtgeschichte. Morgens nahmen die Gefährten ihre Irrfahrer- Urkunden für herausragende Leistungen auf den Spuren des Odysseus in Empfang und wurden in das Wochenende entlassen.

Bild oben links: Odysseus (Pierre Brockmann) mit der schönen Kirke (Andrea Beierle)
Klassenfotos: 5A, 5B, 5C mit den betreuenden Referendaren (Sandra Albert, Andrea Beierle, Pierre Brockmann, Christina Cosmann, Antje Niemeyer, Nadine Schwarz)