DELF – Prüfung am Ostendorf (DELF =Diplôme d’Etudes en Langue Française)

6 Schüler/innen des Grundkurses Französisch der Jahrgangsstufe 11 haben die DELF-Prüfung (Niveau B1) absolviert.  Das DELF-Diplom ist ein international anerkanntes Zertifikat, was häufig mehr Aussagekraft hat als eine Zeugnisnote. Die DELF- Prüfungen sind an den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen angepasst und so europaweit akzeptiert.
Nach einiger Vorbereitung im Rahmen des Französischunterrichtes legten 6 Schüler/innen die DELF- Prüfung im Januar ab. Die Prüfung besteht aus 4 Teilen. Diese sind: Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher Ausdruck und mündlicher Ausdruck (auf Französsich: compréhension orale, compréhension écrite, expression écrite und expression orale). Die ersten drei Teile wurden im Rahmen einer schriftlichen Prüfung an der Schule abgelegt. Der Teil „mündlicher Ausdruck“ machte den Schüler/innen aber am meisten Angst und Bange, da dies eine mündliche Prüfung ist, die durch einen „echten Franzosen“ abgenommen wird.
Alle Schülerinnen haben den Prüfungsstress Anfang des Jahres überstanden und jetzt heißt es warten auf das Ergebnis, das im Mai erwartet wird.