Eine Schürze voller Eindrücke – Weihnachtskonzert des Ostendorf-Gymnasiums begeisterte Publikum im Stadttheater

Ein elegant über die Bühne schwebendes Tanzpaar, glockenklare Solostimmen, imposante Bläser, stimmungsvolle Klänge an Flügel und Keyboard, ein harmonischer Chor und ein hinreißendes Percussion-Ensemble: Dieter Bohlen hätte angesichts so vieler junger Talente beim diesjährigen Weihnachtskonzert des Ostendorf-Gymnasiums seine helle Freude gehabt.

Über zwei Stunden lang begeistern die Kinder und Jugendlichen ihr Publikum auf den voll besetzten Rängen im Stadttheater. Als schönes Symbol bildet das „Sterntaler“-Motiv, das kleine Mädchen mit der Schürze voller Gold, den Bühnenhintergrund. Eine „Schürze voller Eindrücke“ nimmt das Publikum am Ende mit nach Hause.

Mit „Du bist das Licht der Welt“ eröffnet die Sängerklasse der Jahrgangsstufe 5 das Konzert, das den Titel „Licht ist Leben“ trägt. Zwischendurch gibt es begeisterte Rufe und Szenenapplaus, beispielsweise beim Vortrag von Linn Amelung, die ein bewegendes „Halleluja“ singt. Aber damit es nicht zu sentimental wird, darf auch geschmunzelt werden. Beispielsweise beim Vortrag der Keyboardklasse (Jahrgangsstufe 5). Die Kinder intonieren nicht nur Beethovens „Ode an die Freude“, sondern erzählen auch auf amüsante Weise abwechselnd Episoden aus dem Leben des Komponisten.

Wunderbar aufeinander eingespielt und absolut bühnenreif präsentiert sich als Höhepunkt des Konzerts die Big Band, unter anderem mit dem Weihnachtsklassiker „Frosty the Snowman“. Isabella Sasso und Felix Struthoff bilden mit ihren gekonnten Tanzeinlagen, darunter ein temperamentvoller Tango, einen schönen Kontrast. Später beweist Felix Struthoff im Duett mit Laureen Köster, dass er nicht nur tanzen, sondern auch singen kann. Eine hübsche Idee ist der Auftritt von Denise Riedel, die zunächst als Geschichtenerzählerin in einem Sessel erscheint und dann aufsteht und „Gold von den Sternen“ aus dem Musical „Mozart“ singt.

Der Musical-Chor beendet dieses schöne Konzert mit einem „Joseph“-Medley aus dem gleichnamigen Musical von André Lloyd Webber und Tim Rice. Noch bevor der Applaus verklungen ist, bedankt sich der stellvertretende Schulleiter Martin Fischer bei allen Mitwirkenden, vor allem auch bei den beteiligten Lehrern, für die Leistung und das große Engagement.

Quelle: Der Patriot