Vorlesewettbewerb 2011/12

Kurz vor Weihnachten war es endlich wieder soweit!!
Alle Schüler/innen der 6. Klassen fanden sich in der Mediothek ein, um den zuvor in den Lerngruppen ermittelten Klassensiegern zu lauschen.

Die Klassensieger waren:
Klasse 6a: Claudius Brockmann und Kai Korte
Klasse 6b: Jana Langer und Jaqueline Piegl
Klasse 6c: Tristan Haffner und Jerome D`Amico

Nun sollte also der Schulsieger bestimmt werden.
Die Jury, die aus Herrn Groß-Bölting, Frau Meitert und Frau Barkey bestand, machte sich die Entscheidung nicht leicht. „Alle Vorleser/innen boten tolle Vorträge. Keine leichte Wahl!“, so die einhellige Meinung der Kommission.

Die Bewertungskriterien waren:
1. die Lesetechnik (sicher, flüssig, deutliche Aussprache, angemessenes Lesetempo, sinngemäße Betonung)
2. die Textgestaltung (Vermittlung der Stimmung und der Atmosphäre des Textes)
3. das Textverständnis (Darstellung der Beziehung von Textstelle und Gesamthandlung, Einhaltung der Lesezeit)

Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs und somit Schulsiegerin wurde schließlich Jana Langer aus der Klasse 6b, die eine Stelle aus dem Buch „Die Tribute von Panem“ von Suzanne Collins vorlas. Jana verstand es, mit ihrer einfühlsamen Stimme die Science – Fiction – Abenteuer zum Leben zu erwecken.

Monika Barkey