Für einen Tag Landeshauptstadt der Mathematik – Landesrunde in Lippstadt am Ostendorf

Fast 130.000 Schülerinnen und Schüler nehmen jährlich an der Mathematik-Olympiade in der Bundesrepublik teil. Die Endrunde des Landes Nordrhein-Westfalen findet an diesem Wochenende in Lippstadt statt. Austragungsort ist das städtische Ostendorf-Gymnasium Lippstadt. Die besten Mathematikschülerinnen und -schüler des Landes, insgesamt 350 Schülerinnen und Schüler treten am Samstag ab 10 Uhr an, um knifflige Aufgaben zu lösen. Im Rahmen eines anspruchsvollen Nachmittagsprogramms lernen die Schülerinnen und Schüler dann nach anstrengender Arbeit die Berufs- und Studienmöglichkeiten in der Stadt Lippstadt in verschiedenen Workshops kennen. Die Hochschule Hamm-Lippstadt stellt sich ebenfalls vor. Das Lippe-Berufskolleg bietet einen Workshop in Robotertechnik an. Darüber hinaus sind fast alle Lehrerinnen und Lehrer des Ostendorf-Gymnasiums in Workshops über Bionik, Kunst, Sport und selbstverständlich Mathematik sowie in den zahlreichen Aufsichten am Vormittag eingebunden. Gesponsert wird die Großveranstaltung vom Sparkassenverband und der Dr. Arnold-Hueck-Stiftung. Die Besten der Besten werden dann am 24. März im Rahmen einer Feierstunde im Lippstädter Stadttheater geehrt. Ziel dieses bundesweiten Wettbewerbs ist es, „das Interesse an Naturwissenschaften im Allgemeinen und der Mathematik im Besonderen zu fördern“, so Ewald Cruse, der den Wettbewerb seit Jahren am Ostendorf-Gymnasium begleitet. Vom Ostendorf-Gymnasium selbst wird die Schülerin Lorena Rudolph teilnehmen.

Bilder: 2. Runde der Mathematik-Olympiade (Kreis Soest) im Forum des Ostendorf-Gymnasiums