Advent ist ein Leuchten

Unter dieses Motto stellten die Musiker und Musikerinnen des Ostendorf Gymnasiums ihr diesjähriges Adventskonzert, das am Dienstag, dem 4.12.2012, im voll besetzen Stadttheater statt fand.
„Advent ist ein Leuchten“ ist auch der gleichnamige Titel eines Chorsatzes, der vom Projektchor der Oberstufenschüler und Lehrer vorgetragen wurde und das Publikum in adventliche Stimmung versetzte.
Von M. Prätorius` Chorsatz „Es ist ein Ros`entsprungen“, präsentiert von einem Gesangsquartett, bis zu Sologesangsnummern aus verschiedenen Musicals wurde der zeitliche Bogen gespannt.
Der Sologesang wurde von den ausdrucksstarken Stimmen der vier Solosänger/innen Laureen Köster, Denise Riedel, Felix Struthoff und Berit Schmuck übernommen. Die drei erstgenannten Gesangssolisten konnten zudem in der Ballade „The Rose“ zeigen, wie sehr die unterschiedlichen Stimmen zu einem homogenen Klang verschmolzen.
Laureen Köster glänzte zum Schluss des Konzertes mit dem Titel „Colours of the Wind“ aus dem Film „Pocohontas“ begleitet von der Big Band.
Einen besonderen Klangeindruck hinterließen auch die solistischen Instrumentalstücke. So interpretierte Lorena Rudolph (Klasse 8) zusammen mit ihrem Instrumentallehrer einen Satz aus einer Telemannsonate für zwei Fagotte. Clara Kretschmer (Klasse 6) spielte souverän die sechs Ecossaises von Beethoven und Moritz Burkl (Q1) interpretierte gefühlvoll das meditative Stück „Una Mattina“ am Klavier.
Auch die ca. 200 Mitwirkenden der Bläser-, Sänger- und Keyboardklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 prägten das Konzert. So fieberten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 ihrem ersten großen Auftritt entgegen.
Routinierter war der Oberstufenchor mit seinem nuancierten Vortrag von „Music of the Night“ aus dem Musical Phantom der Oper.
Die ruhige und stimmungsvolle Ballade „What a wonderful World“ wurde sauber intoniert von der Big Band vorgetragen. Angeheizt wurde die Stimmung dann durch den vollen Bläsersound und die groovigen Rhythmen des Klassiker „Ain`t no Mountain high enough“.
Einen Abstecher nach Lateinamerika machte anschließend das Orchester „The New Generation“ mit dem schnellen Titel „Feliz Navidad“.
Auch die Musikkurse der Oberstufe bereicherten mit ihren Beiträgen das Programm. So stellten Schülerinnen und Schüler der EF die stimmungsvolle Ballade „Hymn“ vor und der Musikkurs Q2 entführte das Publikum mit einem Boomwhackerstück in die Karibik.
Zum Finale präsentierten die Bläsergruppen eine Spiritual Suite mit „dickem“ Sound.
Rückblickend präsentierten die Schülerinnen und Schülern zusammen mit ihren Lehrern Christine Einhoff, Bettina Losse und Andreas Pottgüter ein unterhaltsames Konzert, das durch „Facettenreichtum“ (Der Patriot) geprägt war.

Bettina Losse

Nachklang

Liebe Eltern,
unser Adventskonzert lockte in diesem Jahr so viele Zuhörer in das Stadttheater, dass leider die vorhandenen Plätze nicht ausreichten. Wir bedauern sehr, dass nicht jedem von Ihnen Einlass gewährt werden konnte! Die Sicherheitsbestimmungen haben in einem solchen Fall jedoch sinnvollerweise absoluten Vorrang.
Offenbar führte die große Zahl an Musikern aus den beiden vierzügigen Jahrgängen 5 und 6 zu deutlich höheren Besucherzahlen, die wir im Vorfeld so nicht erwartet hatten. Für das kommende Jahr werden wir aus diesem Fehler lernen und das Konzert entsprechend anders organisieren!

Wir danken für Ihr Verständnis und hoffen sehr, Sie dann (wieder) zur Adventsmusik begrüßen zu dürfen,

Ihre Gaby Lütkehellweg