Sprachenzertifikate mit sehr gutem Erfolg bestanden

2013-11-08_IMG_6324Über 30 Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase konnten zu Beginn des neuen Schuljahres ihre TELC-Sprachenzertifikate im Fach Englisch entgegen nehmen. Frau Dr. Eickhorn, bei der VHS Lippstadt verantwortlich für den Bereich Fremdsprachen, überreichte die Zertifikate gemeinsam mit Frau Lütkehellweg im Foyer der Schule und fand lobende Worte für das besonders gute Abschneiden und die große Zahl der Teilnehmer.

Die TELC-Prüfung (TELC steht für The European Language Certificates), die in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule durchgeführt wurde, besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Neben Lese- und Hörverstehensübungen mussten die Schüler ihre Kompetenzen im Bereich des Wortschatzes und der Grammatik sowie beim Verfassen eines Briefes beweisen. Eine besondere Herausforderung war die mündliche Prüfung, bei der immer zwei Prüflinge nach kurzer Vorbereitungszeit ihre Fähigkeit zu einem flüssigen Gespräch in der Fremdsprache zeigen konnten. Während die übrigen Aufgaben aus Klassenarbeiten bekannt waren, war die mündliche Prüfung doch für viele eine neue, aber auch interessante Erfahrung.

Warum sollte man sich also die Mühe machen, seine kostbare Freizeit zu opfern und nach einem anstrengenden Schultag in den Räumen der VHS über weiteren Prüfungsaufgaben zu brüten? Die Antwort darauf wird vielen sicher spätestens bei der ersten Bewerbung klar werden, denn gute Leistungen in den Fremdsprachen und entsprechende Nachweise können sich nur positiv auf Einstellungschancen und beruflichen Erfolg auswirken. Prüfungsteilnehmende können mit einer erfolgreich abgelegten telc Sprachprüfung ihre Sprachkenntnisse im Rahmen einer international anerkannten Kompetenzskala dokumentieren. Sie können damit nachweisen, dass sie die erlernte Sprache in vielen Situationen des täglichen Lebens sowie im vertrauten beruflichen Umfeld, in denen die Sprache als Umgangs- oder Geschäftssprache verwendet wird, situationsgerecht einsetzen können.

Weitere Hinweise zu den Sprachenzertifikaten bekommen Sie auf der TELC-Homepage http://www.telc.net/home und bei der VHS-Lippstadt.

Ansprechpartnerin für die Schule ist Frau Janine Brand.

2013-11-08_IMG_6314