Berührungsängste ade

Vor der StiftsruineAuf einen kurzen Besuch kamen jetzt Schüler aus dem niederländischen Helmond zu ihrer Partnerschule, dem Ostendorf-Gymnasium, nach Lippstadt. Nach zögerlichen ersten Kontakten auf dem Schulhof, stellte Schülervertreter Gideon Nolte den Schülern das Gymnasium in einer kleinen Präsentation im Forum vor. Die gleichzeitig anwesende Gesangsgruppe der Jahrgangsstufe fünf begrüßte die Gäste spontan mit einem kleinen Ständchen. Anschließend fand das „richtige Kennenlernen“ bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa der Hochschule Hamm-Lippstadt statt. Gestärkt gab es im Anschluss eine Führung durch die Produktionshallen der Firma Schieffer und am Abend eine Runde Bowling für alle, bei der die anfänglichen Berührungsängste von allen abfielen. Am nächsten Morgen bekamen die Austauschschüler einen Einblick in den Unterricht sowie Zeit zur Erkundung der Stadt: An der Lippe entlang und über die Stiftsstrasse ging es u.a. zur Stiftsruine. Noch vor dem Nachmittag mussten sich die Gäste aber wieder verabschieden. Die besuchten zusammen mit Schülern der EF und Q1 die Warsteiner Brauerei, bevor es auf direktem Weg nach Hause ging.

Quelle: Der Patriot, 2. Juli 2016