Fremdsprachassistent aus Spanien – „Eine schöne Zeit am Ostendorf-Gymnasium“

Diego_Bild2Wenn Muttersprachler ihre eigene Sprache als Fremdsprache unterrichten, dann ist das immer etwas Besonderes. Im Folgenden spricht Diego González über seine Erfahrungen:
„Ich bin Ende September an die Schule gekommen und ich hatte keine Erfahrung mit so einem Job davor. Es hat mir viel Spaß gemacht, die Lehrer und Schüler in Spanisch zu unterstützen. Ich habe die Möglichkeit gehabt zu sehen, wie die Lehrer am Ostendorf, und die Lehrer in Deutschland arbeiten, und auch wie das Schulsystem in Deutschland funktioniert. Es gab ein paar Sachen, die mir persönlich als Spanier sehr gefallen haben. Vor allem die Möglichkeit der Schüler, ein Praktikum zu machen, sodass sie sehen, ob die Arbeit, die sie machen wollen, mit dem zu tun hat, was sie denken.
In meiner Zeit hier habe ich in Paderborn gewohnt, wo ich gerne Basketball gespielt und viele nette Leute kennen gelernt habe. Ich habe auch schon einmal in Deutschland gewohnt, als ich Erasmusstudent in Heidelberg war. In Spanien habe ich Anglistik und danach Germanistik studiert.
Die Arbeit als Fremdsprachenassistent war eine gute Möglichkeit um mein Deutsch zu verbessern. Ich habe viel nützliches Deutsch gelernt: „Das Leben ist kein Ponyhof“; „April macht was er will“ und vieles mehr. Ich habe auch die Möglichkeit gehabt, selber zu unterrichten, in vielen verschiedene Klassen und Lerngruppen.
Vielen Dank an alle meine Kollegen für diese Zeit hier. Ich freue mich, euch nochmal zu sehen!!!“ Auch wir vom Ostendorf-Gymnasium bedanken uns für deine tatkräftige Unterstützung. Dir alles Gute und vielleicht bis bald, Diego.