Eine (Zeit)Reise durch die Geschichte Lippstadts

Im Mai besuchte die Jahrgangsstufe 8 der Europaschule im Rahmen der Bildungspartnerschaft das Stadtarchiv Lippstadt. Sophie und Lorena berichten von ihren Eindrücken:

Am 16.05.2024 unternahm unsere Klasse, die 8b des Ostendorf-Gymnasiums, einen zweistündigen Ausflug in das Stadtarchiv Lippstadt. Zunächst begrüßte uns Frau Becker mit kurzen Informationen über das Gebäude, dann wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Unsere Gruppe konnte zunächst Originalurkunden der Stadt Lippstadt bestaunen, danach durften wir uns selbständig mit Quellen über die Geschichte Lippstadts beschäftigen. Auf Tischen lagen unterschiedliche Quellen (Bücher, Fotos, Tagebucheinträge, Postkarten, Zeitungsartikel… ) zu Themen wie z.B. der Geschichte der Juden in Lippstadt aus. Wie richtige Geschichtsforscher durften wir Fragestellungen an die Quellen stellen und Antworten dazu finden. Originalquellen selbst zu durchwühlen ist etwas ganz anderes als im Internet zu dem Thema zu recherchieren.

Der Besuch im Stadtarchiv hat sich als sehr informativ und auch wirklich spannend herausgestellt. Es war eine schöne Erfahrung an einem Ort, den viele sicher noch einmal besuchen werden!